Zelt
(erstellt: Oktober 2016)
Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/35310/
1. Allgemeines
1.1. Definition
Traditionelle Zelte sind leicht demontierbare und transportable Gehäuse, die durch das Ausspannen von textilen oder ledernen Planen mittels → Stricken
1.2. Begriffe und Bedeutung
Wie der Bedeutungswandel von akkadisch ālu(m) „Ortschaft / Stadt“ zu ugaritisch ahl „Zelt“ (vgl. hebräisch אֹהֶל ’ohæl, arabisch ’ahl „Zelt“) illustriert, ersetzt das Zelt den Nomaden die Behausung. Das Wort kann auch für seine Bewohner stehen. Nach Gen 4,17-22
Aus der landläufigen Perspektive der vorderasiatischen, eisenzeitlichen Stadtstaaten wurde das nomadische Leben in Zelten hingegen als ehrwürdige, aber archaische Lebensform wahrgenommen. Die Israeliten betrachteten ihre Ahnen als Nomaden, die in Zelten lebten (Gen 12,8
Die Ägypter kannten das Zelt als temporäre Installation im kultischen, handwerklichen und städtischen Kontext. Beduinen, Soldaten oder auch Schiffer kannten das Zelt (ẖn). Weitere Begriffe sind jm(3)w, ‘‘nj, sḥ, ḥb und ṯnfyt. Manchmal ist vom Flechten des Zeltes die Rede, was auf lauben- oder hüttenartige Konstruktionen hindeutet. Die Begriffsvielfalt sagt etwas über den Variantenreichtum tensiler Gebäude in der ägyptischen Antike aus. Da, wo die ägyptischen Quellen die → Schasu
Der hebräische Begriff אֹהֶל ’ohæl „Zelt“ kann sich — wo er nicht metaphorisch verwendet wird (vgl. 3.) — auf das archaische runde Zelt (2.1.), auf das beduinische Schwarze Zelt (2.2.), auf Heerlagerzelte (2.3.) oder auf ein Zeltheiligtum (2.4.) beziehen.
Das griechische Wort σκηνή skēnē wurde in der → Septuaginta
1.3. Archäologie
Archäologisch untersuchte Hinterlassenschaften von Viehzüchterstrukturen im → Negev
1.4. Ethnographie
Aufgrund der Problematik einer Archäologie des Nomadentums ist die Ethnographie die wichtigste Quelle zum Verständnis von Viehzüchtergesellschaften im Vorderen Orient, die Zelte verwenden oder verwendet haben. Mit dem Verschwinden traditionell beduinischer Lebensweise gewinnen ethnographische Beschreibungen des beduinischen Zeltes durch Musil, de Boucheman, Hess, → Dalman
2. Zelttypen
2.1. Qubba (archaisches Zelt)
2.2. „Schwarzes Zelt“ (Beduinenzelt)
2.2.1. Vorkommen
In Hhld 1,5
2.2.2. Aufbau und Funktion
2.2.3. In der Bibel
Für die Tradenten der biblischen Schriften war das (Schwarze) Zelt die Behausung der Urahnen → Noah
2.3. Heerlagerzelt
2.4. Zeltheiligtum
2.5. Stadtzelte
In der warmen Jahreszeit wurden im städtischen Milieu des mediterranen Raumes öffentliche Plätze, Theater, Marktstände, Strandpavillons und Höfe von Privathäusern mit teilweise bunt eingefärbten Zeltplanen aus Leinen oder Baumwolle überdeckt, die von freien Handwerkern hergestellt wurden. Zu ihnen gehörte nebst den pontischen Juden Priscilla und Aquila auch Paulus aus Tarsus (Apg 18,3
3. „Zelt“ als Archaismus
Nach Kriegen (Jos 22,4.6.8
In der Weisheitsliteratur wird der Wohnraum der Gerechten (Ps 91,10
4. „Zelt“ als Metapher
Mehrfach wird das Firmament als Himmelszelt (vgl. Ps 19,5
5. Zelte und Zeltbewohner aus der Perspektive von Sesshaften
Den Assyrern gelten die Zeltbewohner als Repräsentanten der Steppe (akk. erṣetu) im Gegensatz zum bewässerten Kulturland (akk. mātu). Strukturell werden sie – zum Beispiel in den Szenen auf dem sog. „Weißen Obelisken“ – zwischen den Städtern und den wilden Tieren verortet. Gleichzeitig gelten die eigenen ersten Könige als Zeltbewohner. Eine ähnliche Ambivalenz findet sich auch in den biblischen Texten. Als Zeltbewohner gelten den Israeliten und Judäern urtümliche, südliche Nachbarn wie die Rechabiter (Jer 35,7-10
Die in den Abb. 3-7 dokumentierte Zeltaufrichte ereignete sich am 3.7.2011 bei Deir Samit unter der Leitung des Beduinen Jusef Sa’īd Abū Iğeḥdib Ramadīn Abū Hajjel und des Sammlers Ishaq al-Hroub.
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Stuttgart 1933-1979
- Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Stuttgart u.a. 1973ff
- Lexikon der Ägyptologie, Wiesbaden 1975-1992
- Biblisches Reallexikon, 2. Aufl., Tübingen 1977
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2000 (Mutterartikel des vorliegenden, erweiterten Artikels)
2. Weitere Literatur
- Alt, A., Zelte und Hütten (1950), in: ders., Kleine Schriften zur Geschichte des Volkes Israel III, München 1959, 233-242
- Andrews, P.A., Nomad Tent Types in the Middle East. Part I: Framed tents. Vol. 1: Text (Beihefte zum Tübinger Atlas des Vorderen Orients, Reihe B 74/1/1), Wiesbaden 1997
- Banning, E.B., Peasants, Pastoralists, and Pax Romana. Mutualism in the Southern Highlands of Jordan, BASOR261 (1986), 25-50
- Biasio, E., Beduinen im Negev. Vom Zelt ins Haus, Zürich 1998
- Bidault, J. / Giraud, P., L’homme et la tente, Paris 1946
- Börker-Klähn, J., Altvorderasiatische Bildstelen und vergleichbare Felsreliefs (Baghdader Forschungen 4), Mainz 1982
- Cribb, R., Nomads in Archaeology, Cambridge u.a. 1991
- Daker, N., Contribution à l’étude de l’évolution de l’habitat bédouin en Syrie, in: O. Aurenche (Hg.), Nomades et sédentaires. Perspectives ethnoarchéologiques (Recherche sur les civilisations, mémoire 40), Paris 1984, 51-80
- Dalman, G., Arbeit und Sitte in Palästina, Bd. VI, Gütersloh 1939
- de Bouchema, A., Matériel de la vie bédouine recueilli dans le désert de Syrie, Damas 1934
- Doughty, C.M., Reisen in Arabia Deserta. Wanderungen in der Arabischen Wüste 1876-1878. Mit einer Einleitung von Lawrence von Arabien, Köln 1979
- Drew, Ph., Tensile Architecture, Boulder Col. 1979, 41-48.58-69
- Faegre, T., Tents. Architecture of the Nomads, London 1979, 61-77
- Feilberg, C.G., La tente noire, Kopenhagen 1944
- Finkelstein, I., The Iron Age „Fortresses“ of the Negev Highlands. Sedentarization of the Nomads, TA 11 (1984), 189-209
- Fritz, V., Tempel und Zelt. Studien zum Tempelbau in Israel und zu dem Zeltheiligtum der Priesterschrift (WMANT 47), Neukirchen-Vluyn 1977
- Görg, M., Das Zelt der Begegnung. Untersuchung zur Gestalt der sakralen Zelttradition Altisraels (BBB 27), Bonn 1967
- Henninger, J., Rez. C.G. Feilberg, La tente noire, in: ders., Arabica varia (OBO 90), Freiburg (Schweiz) 1989, 458 – 461 [Erstveröffentlichung: 1949]
- Hess, J.-J., Von den Beduinen des inneren Arabiens, Zürich / Leipzig 1938, 108ff.
- Hilden, J.T., Bedouin Weaving of Saudi Arabia and its Neighbours, London 2010
- Hock, R.F., The Social Context of Paul’s Ministry. Tentmaking and Apostleship, Philadelphia 1980, 20f.72f
- Hroub, I., Atlas of Palestinian Rural Heritage, Betlehem 2015
- Jarno, R., Le rôle de la tente dans la formation de l’espace villageois à Qdeir (Syrie). Le jeu annuel de la sédentarisation, in: O. Aurenche (Hg.), Nomades et sédentaires. Perspectives ethnoarchéologiques (Recherche sur les civilisations, mémoire 40), Paris 1984, 191-229
- Kaelin, O., Ein assyrisches Bildexperiment nach ägyptischem Vorbild. Zu Planung und Ausführung der „Schlacht am Ulai“ (AOAT 266), Münster 1999
- Knauf, E.A., Ismael. Untersuchungen zur Geschichte Palästinas und Nordarabiens im 1. Jt. v. Chr. (ADPV 7), Wiesbaden 1985, 107-109
- Kriss R. / Kriss-Heinrich H., Volksglaube im Bereich des Islam, Bd.I: Wallfahrtswesen und Heiligenverehrung, Wiesbaden 1960
- Kronasser, H., Die Umsiedelung der schwarzen Gottheit. Das hethitische Ritual KUB XXIX 4 (des Ullippi), Graz u.a. 1963
- Lammens, H., Le culte des bétyles et les processions religieuses chez les Arabes préislamites, BIFAO 17 (1920), 31-101
- Lampe, P., Paulus – Zeltmacher, BZ 31 (1987), 256-261
- Malamat, A., Mari an the Bible: Some Patterns of Tribal Organisation and Institutions, JAOS 82 (1962),143-150
- Migsch, H., Wohnten die Rechabiter in Jerusalem in Häusern oder in Zelten? Die Verbformationen in Jeremia 35,8-11, in: ders., Studien zum Jeremiabuch und andere Beiträge zum Alten Testament (ÖBS 37), Frankfurt am Main 2010, 59-71 [Erstveröffentlichung: 1998]
- Musil, A., Manners and Customs of the Rwala Bedouins, New York 1928, 61ff.
- Oppenheim, M. Freiherr von, Die Beduinen. Bd. 1: Die Beduinenstämme in Palästina, Transjordanien, Sinai, Ḥedjāz, Leipzig 1943
- Raswan, C.R., Im Land der schwarzen Zelte, Berlin 1934
- Rosen, S.A. / Avni, G., The ’Oded Sites. Investigations of Two Early Islamic Pastoral Camps South of the Ramon Crater, Beersheva 1997
- Rosen, S.A., Byzantine Nomadism in the Negev. Results from the Emergency Survey, Journal of Field Archeology 14 (1987), 29-42
- Rosen, St.A. / Saidel, B.A., The Camel and the Tent. An Exploration of Technological Change among Early Pastoralists, JNES 69 (2010), 63-77
- Rothenberg, B., Timna. Tal des biblischen Kupfers, Bochum 1973
- Schmitt, R., Zelt und Lade als Thema alttestamentlicher Wissenschaft, Gütersloh 1972
- Staubli, T., Das Image der Nomaden (OBO 107), Fribourg / Göttingen 1991, 126-132.207-218
- Weippert, M., Semitische Nomaden des zweiten Jahrtausends. Über die Šśw der ägyptischen Quellen, Biblica 55 (1974), 265-280
- Zwickel, W., Das Zelt Abrahams. Wohnform der Wüste, WUB 48 (2008), 68-71
Abbildungsverzeichnis
- Zeltdorf mit Rundzelten (qubba). (Detail vom sog. Weißen Obelisken; Ninive; 11./10. Jh. v. Chr.). Aus: E. Unger, Obelisk des Königs Assurnasirpal I. aus Ninive, MAOG 6/1-2, Leipzig 1932, Taf. VIII
- Eisenzeitliche Siedlung in der Gegend von Tadmor / Palmyra mit Zelten des Qubba-Typs, die von der assyrischen Armee gestürmt und in Brand gesteckt wird (Relief; Palast Assurbanipals, 668-626 v. Chr.). Aus: O. Keel / M. Küchler / Chr. Uehlinger, Orte und Landschaften der Bibel. Ein Handbuch und Studienreiseführer zum Heiligen Land, Bd. 1, Zürich u.a. 1984, Abb. 105 (© Stiftung BIBEL+ORIENT, Freiburg / Schweiz
) - a) Auslegen des Zeltdaches mit den daran befestigten Stricken auf dem dafür vorbereiteten Terrain. b) Prüfen und Auslegen der Zeltstricke (arab. ḥabl; ṯnūb). a) © Primula Bosshard; b) © Thomas Staubli
- a) Aufrichten der Zeltstangen. b) Einschlagen des Zeltpflocks (arab. watad) mit dem Hammer (arab. medaqqa). © Primula Bosshard
- a) Anbringen der Seitenbahnen (arab. rwāq). b) Befestigen der Seitenbahnen mit Holzstiften (arab. ḫille). © Primula Bosshard
- a) Anbringen der unteren Seitenbahnen (arab. sfāle) aus minderer Wolle mit Schnüren. b) Anbringen der dekorierten Schilfwände (arab. zarb) im Inneren. Anstelle dieser edlen Ausstattung können auch Sacktücher (arab. sāḥa) treten. a) © Primula Bosshard; b) © Thomas Staubli
- a) Anbringen eines Quastenbandes (arab. safīfeh) als Dekoration am Brautzelt. b) Brautkammer (arab. mizraba) in Strohwebekunst im Brautzelt. a) © Thomas Staubli; b) © Primula Bosshard
- a) Schema des Schwarzen Zeltes. b) Prototypische Aufteilung und Inneneinrichtung des Schwarzen Zeltes im Gebiet des Negev (zur Illustration der Variantenvielfalt vgl. Dalman, Arbeit und Sitte, VI, 12-29). Aus: E. Biasio, Beduinen im Negev. Vom Zelt ins Haus, Zürich 1998, 79; mit freundlicher Erlaubnis von © Elisabeth Biasio (Zeichnung: Peter R. Gerber, Zürich, Andreas Brodbeck, Forch)
- Zelte im assyrischen Heerlager bei der Belagerung von Lachisch (Ninive, um 700 v. Chr.). Aus: Wikimedia Commons; © public domain (Zugriff 7.4.2015)
- Midinitisches Heiligtum, das ursprünglich von Zeltplanen überdeckt war (Timna; 12. Jh. v. Chr.). © public domain (Foto: Klaus Koenen, 2015)
PDF-Archiv
Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download:
Abbildungen
Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz)